Ab hier hat die bessere Hälfte das Sagen…

Kein Post darf ohne diese Einleitung beginnen…
Was wir bisher haben:

  1. Johann Jürgen/Georg Arnold wird 1706 in Schweinsbühl geboren
  2. Johann Jürgen/Georg Arnold zieht 1709/1710 mit seinen Eltern Henrich Arnold und Maria Elisabeth Ritter “auf die Mühle” nach Benkhausen
  3. Johann Jürgen/Georg Arnold wird 1719 in Benkhausen konfirmiert
  4. Johann Jürgen/Georg Arnold heiratet um 1729 wohl in Schweinsbühl eine Anna Elisabeth, mit welcher er die Kinder
    a) Maria Catharina Arnold, geboren 1730 in Schweinsbühl
    b) Maria Elisabeth Arnold, geboren 1732 in Schweinsbühl
    c) Anna Christina Arnold, geboren 1736 in Heringhausen
    d) Johannes Arnold, geboren 1740 in Heringhausen
    e) Maria Agnetha Arnold, geboren 1745 in Heringhausen
    bekommt.
  5. Johann Jürgen/Georg Arnold stirbt 1770 in Heringhausen
  6. Die Witwe, Anna Elisabeth Arnold, stirbt 1770 in Heringhausen

Wie finden wir nun die Herkunft der Frau heraus?
Belege in Kirchenbüchern finden wir erst ab 4c). Insofern ist der erste Schritt, dass wir uns die Paten von diesen 3 Kindern, Anna Christina, Johannes und Maria Agnetha, ansehen. In den betrachteten Gemeinden war es üblich, dass der Täufling 3 Taufpaten hatte. Und selbige meist aus dem engeren familiären Umfeld stammten. Meist Onkels und Tanten (auch angeheiratet), bei größeren Altersunterschieden auch aus dem Kreis der Cousins und Cousinen.
LEIDER fehlen uns die Taufpaten der ersten 2 Kinder, was um so bedauerlicher ist, da gerade die ersten Kinder häufig Taufpaten aus dem nächsten Familienumfeld hatten. 3 weitere Taufeinträge sind uns jedoch erhalten:

Anna Christina Arnold 1736:

Taufpaten hier: Johann Jürgen Engelbracht, Anna Christina Singer, Eimelrodensis (aus Eimelrod) und Anna Christina fabri ferrum Schweinsbühlensis uxor (Anna Christina, des Eisenschmieds Frau aus Schweinsbühl. Es handelt sich hier wahrscheinlich um Anna Christina Becker, Frau des Jacob Arnold, Schmied in Schweinsbühl). Der erste Pate, Johann Jürgen Engelbracht ist ohne Ortsangabe, insofern wird er aus Heringhausen selber stammen. Ansonsten sehen wir den Familiennamen Singer, den wir nicht zuordnen können, sowie die Anna Christina Becker, die wir verwandtschaftlich verorten können.

Johannes Arnold 1740:

Taufpaten hier: Schwer zu lesen. Der erste Taufpate schein Johann Jost Figge zu sein, den wir verwandtschaftlich verorten können, er ist der Sohn der Anna Edelig Arnold. Der zweite Taufpate ist kaum enzifferbar. Ein Johannes …man aus Stormbruch? und die dritte Taufpatin ist Maria Lisa Singer aus ???

Maria Agnetha Arnold 1745:

Taufpaten: Johann Christoph Bangert, Anna Maria Engelbracht aus Schweinsbühl, und Catharina Agnetha Wirsemann.

2 Familiennamen tauchen hier mehrfach auf, die wir nicht zuordnen können. Singer und Engelbracht. Und gerade bei dem Familiennamen Singer klingelte was bei mir. Ich hatte erst kürzlich in der 925-Jahr Chronik der Gemeinde Benkhausen gelesen, dass die örtliche Mühle im 17./18. Jahrhundert von den Müller-Familien Ritter und Singer betrieben wurde… Da facto habe ich noch weit mehr Verwandtschaften lateral und in 1. und 2. Generation überprüft, der Familienname Singer tauchte noch mehrfach auf.

Hmm… der Vater heiratet eine Müllerstochter, und geht auf die Mühle nach Benkhausen. Die Familie Singer sind Müller in Benkhausen. Johann Jürgen/Georg Arnold wächst in Benkhausen auf… Sollte es vielleicht eine Anna Elisabeth Singer in Benkhausen geben, die im September 1702 geboren wurde?

Ich schaute nach und tatsächlich:

15 post Trinitatis, dass ist der 28.9.1702, und damit punktgenau zur Angabe im Begräbniseintrag, wird eine Anna Elisabeth Singer in Benkhausen getauft, Tochter des dortigen Müllers. UND, was für eine Überraschung, der erste Pate ist Henrich Arnold aus Schweinsbühl, der Vater unseres Johann Jürgen/Georg Arnold und späteren Bräutigam der Anna Elisabeth!

Und damit haben wir auch die Herkunft und Identität der Anna Elisabeth N. geklärt! Es handelt sich um Anna Elisabeth Singer, getauft 28.9.1702 in Benkhausen, konfirmiert in Benkhausen 1714. Sie heiratet um 1729 in Schweinsbühl den Johann Jürgen/Georg Arnold, zieht nach der Geburt zweier Töchter Maria Catharina 1730 und Maria Elisabeth 1732 in Schweinsbühl nach Heringhausen mit ihrem Mann. Dort werden 3 weitere Kinder geboren, Anna Christina 1736, Johannes 1740, und Maria Agnetha 1745. Sie und Ihr Mann sterben beide im Jahr 1770 in Heringhausen.

Schlußbemerkung:
Die Herleitung entspricht in ihrem Detailgrad nicht dem Forschungsaufwand. Tatsächlich habe ich die Herkunft des Johann Jürgen/Georg Arnold in wenigen Wochen/Monaten hergeleitet. Die Herkunft der Anna Elisabeth Singer hat mich am Ende 3 Jahre gekostet. Dauer, nicht Aufwand. Und gerade in diesem Fall muß ich sagen: Wenn man das Ergebnis kennt, gibt es eigentlich einen extrem kurzen Weg zur Lösung. Johann Jürgen/Georg Arnold wuchs in Benkhausen auf. Gibt es in den Jahren 1700-1704 Anna Elisabeth’s in Benkhausen getauft, für die sich ein familiärer Zusammenhang finden läßt? Ja, eine. Und der 1. Pate ist ein Arnold, der Vater Müller. Fertig.
Tatsächlich bin ich über die Patenanalyse gegangen, die aufwändiger war (auch aufwändiger, als hier ausgeführt) aber schlußendlich auch zum Ziel geführt hat.

Grundsätzlich haben sich 4 Ansätze als erfolgreich erwiesen:

1. Alle Namensträger in allen Kirchspielen zu verkarten
2. Konfirmationseinträge auszuwerten
3. Taufpaten zum einen mitzuerfassen, zum anderen einzordnen
4. Ortssippenbücher/Ortsfamilienbücher kritisch auszuwerten

Zeitaufwändig? Ja. Erfolgskritisch: Mit Sicherheit.

Leave a comment