Das Geheimnis der verschollenen Kirchenbücher (edit: gelöst!)

Bevor wir in dieses Mysterium eintauchen, fasse ich noch einmal zusammen, welche Erkenntnisse wir mittlerweile gewonnen haben:

  1. Johannes Arnold ist 1740 in Heringhausen geboren, als Sohn des Johann Jürgen/Georg Arnold.
  2. Dieser Johann Jürgen/Georg Arnold ist wahrscheinlich um 1706 in Schweinsbühl geboren, und wuchs ab 1710 in Benkhausen auf.
  3. Johann Jürgen/Georg Arnold ist der Sohn von Henrich Arnold, geboren 1678 in Schweinsbühl, Müller, gestorben 1732 in Benkhausen.
  4. Eben dieser Henrich Arnold ist der Sohn von Hildebrand Arnold.

Wir hätten es dabei beruhen lassen können, aber es gibt ein sogenanntes “Ortssippenbuch” von Schweinsbühl, welches 2002 erschienen ist, mit den Autoren Karl Schultze und Karl Thomas. Und, auch wenn mir dieses OSB nicht vorliegt, so umfasst es doch augenscheinlich Informationen, welche sich nicht durch die bekannten Kirchenbücher erschließen lassen.

Sowohl das Pfarramt Schweinsbühl, als auch das Landeskirchenarchiv in Kassel, bestätigten mir die Lücke der Kirchenbücher zwischen 1682 und 1750. Weitere Kirchenbücher sind NICHT bekannt. Nichtsdestotrotz enthält das OSB Schweinsbühl exakte Daten aus genau diesem Zeitraum. Wenn auch wohl unvollständig. Gleichzeitig legen Datumsangaben wie eine Heirat “Oculi 1715” nahe, das es sich um eine kirchliche Quelle handeln muß, und nicht um eine Ableitung aus etwaigen Erbverträgen oder ähnlichem. Es bleibt ein Mysterium, woher der Autor dieses OSB seine Angaben bezog…

Aber, bevor wir weiter sinnieren, hier der Auszug für die Familie Arnold für den relevanten Zeitraum:

In diesem Auszug steckt sehr viel, was wir auf Basis der eigenen Forschung in einen besseren/korrekten Kontext bringen können!

Nr. 5

  • Passend. Henrich Arnold ist Sohn des Hildebrand Arnold. Und hat offensichtlich noch weitere Geschwister. Was wir hier nicht lesen, aber in den entsprechenden Taufeinträgen sichtbar wird: Hildebrand Arnold ist Schmied.
    Korrektur: Die 1675 geborene Tochter heißt Anna Gerdraut, und nicht Anna Catharina. Insofern ist auch das uneheliche Kind nicht ihr zuzuordnen, sie war zu dem Zeitpunkt bereits glücklich verheiratet, sondern wahrscheinlich eher Kind Nr. 3, Catharina Arnold.
    Desweiteren gibt es ein weiteres Kind, der in Nr. 6 und Nr. 8 erwähnte Daniel Arnold, welcher um 1673 geboren sein dürfte.

Nr. 7

  • Hier scheint es sich um unseren Henrich Arnold zu handeln, und bei der angegebenen “anonymen” Taufe eines Sohnes am 2.12.1706 mit Sicherheit um unseren Johann Georg Arnold, passend zu unserer Konfirmation in Benkhausen!
  • Die Geburt das Johann Wilhelm Arnold paßt zu unserer Konfirmation in Benkhausen aus dem letzten Blogpost!
    Korrektur: Das Begräbnisdatum stellt sich wiederum als falsch heraus. Johann Wilhelm Arnold stirbt als Straßenmörder von Johann Daniel Arnold 1735, gerädert. Wie man es auch im vorhergehenden Blogpost im Konfirmationseintrag des Johann Wilhelm Arnold nachlesen könnte.
  • Korrektur bzw. Ergänzung: Die Geburt der Catharina Elisabeth Arnold um 1703 fehlt hier, paßt aber grundsätzlich zum Datum der Vermählung.
  • Wir kennen nun auch die Braut des Henrich Arnold! Es handelt sich um Maria Elisabeth geborene Ritter. In diesem Fall handelt es sich um ein alteingesessenes Müller-Geschlecht aus Benkhausen.

Nr. 10

Das OSB Schweinsbühl hat uns viele Hypothesen bestätigt, bzw. neue Hinweise gegeben.

Johann Georg Arnold IST ein Sohn von Henrich Arnold und die Ehefrau von Henrich Arnold heißt Maria Elisabeth geb. Ritter.

Johann Georg Arnold wurde am 2.12.1706 in Schweinsbühl getauft, und 1719 in Benkhausen konfirmiert.

Johannes Georg Arnold hat 2 Töchter, die in Heringhausen konfirmiert wurden, aber in Schweinsbühl getauft wurden. Namentlich Maria Catharina Arnold und Maria Elisabeth Arnold.

Insofern haben wir die Herkunft und Identität des Johann Jürgen/Georg Arnold vollständig erschlossen! Er wurde am 2.12.1706 als Sohn des Henrich Arnold in Schweinsbühl getauft, 1719 in Benkhausen konfirmiert. Er heiratet wahrscheinlich um 1729 Anna Elisabeth N. in Schweinsbühl, wo er geboren wurde, und empfängt dort mit eben dieser die Kinder Maria Catharina Arnold und Maria Elisabeth Arnold. Fortfolgend zieht er nach Heringhausen, von Beruf Schäfer, und empfängt dort die weiteren Kinder Anna Christina, Johannes und Maria Agnetha Arnold. Er stirbt, wie auch seine Frau, 1770 in Heringhausen.

Bevor es jedoch in den Informationen untergeht: Wir haben die Kerninformationen über Zeiten, Orte und Ereignisse über Kirchenbücher herleiten können. Das “geheimnisvolle” Kirchenbuch, im Ortssippenbuch dokumentiert, hat nur diese Herleitungen bestätigt und in Teilen konkretisiert!

Es bleibt aber noch das Rätsel um die Identität/Herkunft der Braut zu klären. Und dieses Rätsel lösen wir hier.

Edit: Und die Lösung des Rätsels um das verschollene Kirchenbuch lösen wir hier.

Leave a comment