Du mußt tiefer graben…

Wir endeten letztmalig mit der Erkenntnis, dass ein Johann Georg/Jürgen Arnold irgendwo 1706 geboren wurde, und irgendwo eine Anna Elisabeth heiratete. Und diese beiden 1740 in Heringhausen einen Sohn namens Johannes tauften, und beide 1770 in Heringhausen starben. Keine Angaben zur Geburt, keine Angaben zur Heirat, keine Angaben zum Mädchennamen der Braut. Und nun? Zunächst versuchen wir, vor Ort noch weitere Erkenntnisse zu erlangen, die uns zu seiner Herkunft führen könnten.

Als Erstes schaute ich mir weitere Taufen im zeitlichen Umfeld der Taufe des Johannes Arnold (1740) an. Ein Kind blieb damals selten allein. Und ich fand tatsächlich 2 weitere Taufen mit Familiennamen Arnold.

Anna Christina Arnold 1736:

Sowie Maria Agnetha Arnold 1745:

Beide Taufen haben als Vater einen Johann Jürgen/Georg Arnold. In der gesamten Zeit davor, bis zum Beginn der Kirchenbücher 1664 in Heringhausen, ist kein Namensträger Arnold mehr zu finden.

Anschließend widmete ich mich den Konfirmationsverzeichnissen von Heringhausen. Selbige werden gerne vernachlässigt, können aber wertvolle Informationen enthalten über Abstammung, Tauforte, weitere Lebensläufe etc. Und in diesem Fall stellte ich fest, dass es 2 weitere Konfirmationen, und damit Kinder, gibt, die offensichtlich nicht in Heringhausen getauft wurden. Wie oben ausgeführt, gibt es keinen anderen Namensträger Arnold in Heringhausen, insofern muß es sich hier um weitere Geschwister handeln.

Maria Catharina Arnold, welche 1742 konfirmiert wurde, und nach gängiger Praxis vor Ort dementsprechend um 1730 geboren sein sollte:


Sowie Maria Elisabeth Arnold, welche 1747 konfirmiert wurde:


Insofern landen wir am Ende bei 5 Kindern, von denen 3 in Heringhausen geboren wurden, und alle 5 in Heringhausen konfirmiert wurden.

Wir wissen zwar immer noch nichts über die Herkunft von Johann Jürgen/Georg Arnold und seiner Frau Anna Elisabeth, Mädchenname unbekannt. Aber wir wissen mittlerweile, dass es wohl insgesamt 5 Kinder gab, die zumindest das Konfirmationsalter zwischen 11 und 14 Jahren erreichten, und von denen die letzten 3 bereits in Heringhausen getauft wurden. Die 3 durch Taufen bekannten Kinder sind hier nicht mit ihren Konfirmationseinträgen aufgeführt, dennoch aber vorhanden.
Und gleichzeitig scheinen auch die aus den Begräbniseinträgen berechneten Geburtsdaten mit 1702 und 1706 realistisch vor dem Hintergrund, dass das erste Kind augenscheinlich um 1730 geboren wurde. Die Eltern wären demzufolge damals 28 bzw. 24 Jahre alt bei der Geburt des ersten Kindes, Maria Catharina Arnold, gewesen sein.

Weiter geht es in der Forschungsfolge hier:
https://webforscher.wordpress.com/2022/12/15/von-hinten-durch-die-brust-ins-auge/

1 Comment »

  1. […] erschließbar. Doch wir werden beides herausfinden! To be continued… Weiter geht es hier: https://webforscher.wordpress.com/2022/12/13/du-must-tiefer-graben/Kleine Anekdote am Rande: Wie sich später im Rahmen meiner Forschung herausstellen sollte, sind die […]

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Leave a comment